Erst wenn das Businessmodell, die Produkte und die Zielgruppen des Auftraggebers verstanden wurden, können die Module und deren Content strukturiert, das Design gestaltet und sämtliche Marketingaktivitäten geplant werden.
Stephan Rinke, 2020
SWOT Analyse bestehender Webseiten und Apps, Mitbewerber, Journeys mit Touchpoints, Personas, Unternehmen-KPIs, technische Vorgaben und Datenanalyse.
Darauf aufbauend werden durch Use Cases, Daten- und Canvas Modelle, User Befragungen und Research die genauen Anforderungen und Personas definiert.
Auf Basis der Anaylse werden Customer- und User Journeys, Wireframes und Prototypen mit gängiger Software wie Sketch, Axure etc. erstellt.
Die Wireframes, Bedienung, Wordings und Funktionalitäten werden dabei in agilen Prozessen in Use Labs überprüft und getestet.
Danach folgt die Ausgestaltung der Mockups und die Erstellung der Fachdokumentation.
Die Mockups und die Dokumentation werden an die technische Konzeption bzw. die Entwicklungsteams übergeben und die Umsetzung begleitet.
Nach dem Deployment folgt ein extrem wichtiger Sektor: Die Tests im Livebetrieb.
Dort werden die neuen Produkte, Module und Funktionen z. B. durch A/B Tests ausgiebig getestet und weiter optimiert.
Ein visuelles Beispiel, wie ich den Checkout von Baywa r.e. mit Hilfe von Optimizely durch A/B Testing optimiert habe.
Vorher der Optimierung - CVR 16%
Nach der Optimierung - CVR 32%
UX-Konzept für Relaunch Pitch „Zooplus"
B2B Backend Konzept für mpay
UX-Optimierung der ECE Apps
Ratenkreditrechner UX-Konzept für HVB
UX-/Strategie-Konzept für Fitness First
BayWa r.e. Relaunch Pitch
Katy Perry Kampagnenseite
AllSecur Relaunch UX-Konzept
Whitelabel Konzept für Themenseite
Printanzeige für NetDoktor im Focus Magazin
Printnewsletter für die KKH Allianz
Netdoktor Relaunch UX Konzept und Optimierungen
mds Newsletter Template
Konzept für eine Web2Print Anwendung
Nestle Kampagnenseite Flash und PHP
Konzept einer 3D APP für POS Kioskdisplays
Kampagnen Seite für den Windows Live Messenger
Alle hier gezeigten Marken sind eingetragene Warenzeichen. Marken, für die ich tätig war bzw. noch tätig bin. Es handelt sich auf dieser Seite um eine reine private, nicht kommerzielle Webseite. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf, sofern ich eine Logo wieder entfernen soll.