Stephan Rinke

UX Konzepter / Online-Marketing
und Produktmanager

UX ist mehr als nur Design

UX ist mehr als nur Design!

Erst wenn das Businessmodell, die Produkte und die Zielgruppen des Auftraggebers verstanden wurden, können die Module und deren Content strukturiert, das Design gestaltet und sämtliche Marketingaktivitäten geplant werden.

Stephan Rinke, 2020

Meine Schwerpunkte und Vorgehensweise als UX Konzepter

Analyse - 2. Schritt in UX

1. Analyse

SWOT Analyse bestehender Webseiten und Apps, Mitbewerber, Journeys mit Touchpoints, Personas, Unternehmen-KPIs, technische Vorgaben und Datenanalyse.

Darauf aufbauend werden durch Use Cases, Daten- und Canvas Modelle, User Befragungen und Research die genauen Anforderungen und Personas definiert.

Konzept - 2. Schritt in UX

2. Konzept

Auf Basis der Anaylse werden Customer- und User Journeys, Wireframes und Prototypen mit gängiger Software wie Sketch, Axure etc. erstellt.

Die Wireframes, Bedienung, Wordings und Funktionalitäten werden dabei in agilen Prozessen in Use Labs überprüft und getestet.

Umsetzung - 3. Schritt in UX

3. Umsetzung

Danach folgt die Ausgestaltung der Mockups und die Erstellung der Fachdokumentation.

Die Mockups und die Dokumentation werden an die technische Konzeption bzw. die Entwicklungsteams übergeben und die Umsetzung begleitet.

Optimierung - 4. Schritt in UX

4. Optimierung

Nach dem Deployment folgt ein extrem wichtiger Sektor: Die Tests im Livebetrieb.

Dort werden die neuen Produkte, Module und Funktionen z. B. durch A/B Tests ausgiebig getestet und weiter optimiert.

Ein Beispiel für Testing und Optimierung

Ein visuelles Beispiel, wie ich den Checkout von Baywa r.e. mit Hilfe von Optimizely durch A/B Testing optimiert habe.

Vorher der Optimierung - CVR 16%

Nach der Optimierung - CVR 32%

Vor der Checkout Optimierung per A/B Test Nach der Checkout Optimierung per A/B Test

Von Web bis über Print - Ein kleiner Auszug meiner Projekte

Zooplus Relaunch Pitch UX-Konzept

UX-Konzept für Relaunch Pitch „Zooplus"

B2B Backend Konzept für mpay

B2B Backend Konzept für mpay

UX Optimierungen der ECE Einkaufszentren Apps

UX-Optimierung der ECE Apps

UX-Konzept neuer HVB Ratenkreditrechner

Ratenkreditrechner UX-Konzept für HVB 

UX- und Strategie-Konzept für Fitness First

UX-/Strategie-Konzept für Fitness First

baywa relaunch-small

BayWa r.e. Relaunch Pitch

Konzept und Umsetzung einer Katy Perry Kampagnenseite

Katy Perry Kampagnenseite

allsecur large

AllSecur Relaunch UX-Konzept

Konzept Whitelabel Webseite für Morbus Crohn

Whitelabel Konzept für Themenseite

Gestaltung einer Printanzeige für NetDoktor im Focus Magazin

Printanzeige für NetDoktor im Focus Magazin

Gestaltung der monatlichen KKH Allianz Print Newsletter

Printnewsletter für die KKH Allianz

UX-Konzept für den NetDoktor Relaunch in 2012

Netdoktor Relaunch UX Konzept und Optimierungen

Konzept und Gestatlung des mds Newsletter Templates

mds Newsletter Template

Konzept für eine Web2Print Anwendung für Korian

Konzept für eine Web2Print Anwendung

Flash und PHP Nestle Gewinnspielseite

Nestle Kampagnenseite Flash und PHP

Konzept einer 3D Anwendung für Liebherr Kühlschränke, die am POS auf Kioskdisplays genutzt wurde

Konzept einer 3D APP für POS Kioskdisplays

Konzept und Umsetzung einer Kampagnenseite für den Windows Live Messenger mit über 80% Conversion

Kampagnen Seite für den Windows Live Messenger

Kunden, Arbeitgeber und Partner für die ich Projekte gemacht habe

Alle hier gezeigten Marken sind eingetragene Warenzeichen. Marken, für die ich tätig war bzw. noch tätig bin. Es handelt sich auf dieser Seite um eine reine private, nicht kommerzielle Webseite. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf, sofern ich eine Logo wieder entfernen soll.

Mercedes Benz-Logo
BMW
MINI_logo
Opel Logo_2017
Ledvance
Fitness First
Schaeffler
Continental
Microsoft
HVB - HypoVereinsbank
Liebherr
AllSecur
Serviceplan
NetDoktor
BayWa r.e.
KKH Allianz
Pentagast
BHS Tabletop
NICI
Städter
Samsung
Nestle
ECE
Fifa
mds
Mastertent

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