BayWa Optimierung der Tarifauswahlseite

Die r.e.mix Seiten wurden 2015 von mds programmiert. Das Konzept basierte nur auf grafischen Designvorlagen einer anderen Agentur und so war auch die Umsetzung nicht einfach. Der User hat die Möglichkeit sich seinen eigenen Strom- und Gas-Tarif zu mixen. Nach den Eingaben der für die Berechnung des Preises notwendigen Daten kommt der User auf eine Tarifübersichtsseite. Diese wird im Screenshot links oben dargstellt. Hier hat der User die Möglichkeit wieder zu mixen und sich einen Tarif auszuwählen.

Die Seite war sehr überladen und der User überfordert. Zudem hatte das große Bild viel vom sichtbaren Platz weggenommen und der User hat die Tarife kaum wahrgenommen. BayWa bat mds sich Gedanken zu machen, wie man die Conversion steigern konnte. Somit entwarf ich das Layout was unten rechts zu sehen ist und stellte beide Varianten in einem A/B Test gegenüber. Als Tool nutzte ich Optimizely. Der Traffic wurde 50 zu 50 auf den beiden Seiten verteilt. Auf der neuen Tarifauswahlseite konnten wir die Conversion um über 17% steigern.