Internet Explorer 9 - Beauty of the Web

Die Beta Version des Internet Explorer 9 brauchte natürlich auch eine Landingpage, wo die Vorteile des Browsers erklärt als auch die Showcases verlinkt wurden, sowie der Download des Browsers möglich war.

Das Design wurde bei der Microsoft Corperation in USA erstellt, wobei wir hierzulande noch ein paar kleine Anpassungen gemacht haben. Ein Großteil durften wir allerdings nicht ändern und so entstand eine etwas „überladene“ Seite, bei der allerdings viele HTML 5 Features, wie Canvas, SVG usw. eingebunden worden waren.

Da es zu dieser Zeit aber noch viele IE 6 User gab, musste ich eine Lösung finden den Code auch im IE7 und IE6 fehlerfrei ausführbar zu machen. Große Frameworks gab es zu dieser Zeit noch nicht, somit musste ich viele eigene Workarounds schreiben.

Für den Download entwickelte ich eine Sniffing Technologie, um das Betriebssystem und die jeweiligen technischen Voraussetzung auszulesen und dazu dann den passenden Download richtig hinter dem CTA anzubieten. Diese Sniffing Technologie wurde dann immer weiter optimiert und auch bei anderen Projekten eingesetzt.

Development