
Erst wenn das Businessmodell, die Produkte und die Zielgruppen des Auftraggebers verstanden wurden, können die Module und deren Content strukturiert, das Design gestaltet und sämtliche Marketingaktivitäten geplant werden.
Stephan Rinke, 2020

SWOT Analyse bestehender Webseiten und Apps, Mitbewerber, Journeys mit Touchpoints, Personas, Unternehmen-KPIs, technische Vorgaben und Datenanalyse.
Darauf aufbauend werden durch Use Cases, Daten- und Canvas Modelle, User Befragungen und Research die genauen Anforderungen und Personas definiert.

Auf Basis der Anaylse werden Customer- und User Journeys, Wireframes und Prototypen mit gängiger Software wie Sketch, Axure etc. erstellt.
Die Wireframes, Bedienung, Wordings und Funktionalitäten werden dabei in agilen Prozessen in Use Labs überprüft und getestet.

Danach folgt die Ausgestaltung der Mockups und die Erstellung der Fachdokumentation.
Die Mockups und die Dokumentation werden an die technische Konzeption bzw. die Entwicklungsteams übergeben und die Umsetzung begleitet.

Nach dem Deployment folgt ein extrem wichtiger Sektor: Die Tests im Livebetrieb.
Dort werden die neuen Produkte, Module und Funktionen z. B. durch A/B Tests ausgiebig getestet und weiter optimiert.
Ein visuelles Beispiel, wie ich den Checkout von Baywa r.e. mit Hilfe von Optimizely durch A/B Testing optimiert habe.
Vorher der Optimierung - CVR 16%
Nach der Optimierung - CVR 32%



UX-Konzept für Relaunch Pitch „Zooplus"

B2B Backend Konzept für mpay

UX-Optimierung der ECE Apps

Ratenkreditrechner UX-Konzept für HVB

UX-/Strategie-Konzept für Fitness First

BayWa r.e. Relaunch Pitch

Katy Perry Kampagnenseite

AllSecur Relaunch UX-Konzept

Whitelabel Konzept für Themenseite

Printanzeige für NetDoktor im Focus Magazin

Printnewsletter für die KKH Allianz

Netdoktor Relaunch UX Konzept und Optimierungen

mds Newsletter Template

Konzept für eine Web2Print Anwendung

Nestle Kampagnenseite Flash und PHP

Konzept einer 3D APP für POS Kioskdisplays

Kampagnen Seite für den Windows Live Messenger
Alle hier gezeigten Marken sind eingetragene Warenzeichen. Marken, für die ich tätig war bzw. noch tätig bin. Es handelt sich auf dieser Seite um eine reine private, nicht kommerzielle Webseite. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf, sofern ich eine Logo wieder entfernen soll.

























